Hier haben Sie die Möglichkeit auf das Jahr 2017 zurückzublicken

03.Dezember

Friedvolles Adventskonzert

Von Peter Ries

Garath: 03.12.2017. Das 7. Adventskonzert der Garather Schützenvereins und der BIG war wieder eines vielen Highlights in Garath und die Krönung sozialem Engagements in Garath, mit einem bunten Strauß musikalischen Könnens. Mit dabei waren u. a. „Kapelle Bendels“ und der Regiments-Spielmannszug Blau-Weiß Garath. Gekrönt wurde das abwechslungsreiche Programm von der „Engelsstimme aus Wupperthal“, Marie Brenke, die bereits zum dritten Mal besinnliches, wie zum Beispiel das „Ave Maria“ von Bach sang und wofür sie stehende Ovationen erhielt. Des Weiteren sorgten „Töchter Zion“ und das Streichquartett „JoToJuMa“ mit ihren Darbietungen für ein besinnliches Adventskonzert. Aber auch „Lena“ hatte ihren ersten Auftritt unter Beifall eines fröhlichen Publikums - der reichte jedoch nur bis zu einem freundlichen Winken unter der Regie des stolzen Vaters, Horst Schlotter.

Bereits zum siebten Mal konnte der zweite Schützenchef Horst Schlotter und BIG-Vorsitzender Fred Puck  zahlreiche Gäste des Garather Adventskonzert begrüßen. „Soziales Engagement wird bei uns großgeschrieben. Darum werden wir auch den heutigen Erlös wieder einem guten Zweck zuführen. Letztes Jahr konnten wir 1200 Euro an den Reit- und Voltigierverein des Garather Schlosshofes e. V. übergeben, die durch die Einnahmen des Burgcenterfestes von Monika Bouwmann mit 250 Euro auf 1450 Euro komplettiert wurde. In diesem Jahr kann sich die Initiative „Garather Schultüte“ über den Erlös des Abends als Spende freuen, die beim Neujahrsempfang, der BIG am 14. Januar in der Freizeitstätte Garath übergeben wird.

Das Projekt „Garather Schultüte“ trägt dazu bei, den Start in die Grundschule für Garather Kinder und ihre Eltern positiv zu gestalten und sie dabei individuell zu fördern, um den Schulalltag gesund und stark meistern zu können. Dabei erfolge auch eine verbindliche Betreuung auch außerhalb der Grundschule durch pädagogischen Fachpersonals“, so die Leiterin der Freizeitstätte Garath Maren Siegel und führt hinzu: Ich freue mich sehr darüber, dass die „Schultüte“ eine so tolle Unterstützung findet. „Um Kindern darüber hinaus eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte und passgenaue Begleitung zu bieten, werden noch Bildungspatinnen und -paten gesucht, die sich in dem Projekt bürgerschaftlich engagieren möchten.

Trotz des nasskalten Wetters haben zahlreiche Menschen das Konzert in der St. Matthäus Kirche besucht. Gekommen waren unter anderem: Sylvia Pantel (MdB), Ratsherr Jürgen Bormann, sowie Bezirksvertreter Peter Ries, der in seiner Eigenschaft als Chefredakteur des neuen „Stadtteilportal Garath-Hellerhof“ für die Berichterstattung und Videomitschnitte des Abends sorgte.

Nach einem netten Plausch bei Glühwein und Würstchen endete ein schönes und friedvolles Adventskonzert in Garath.

Text: Spielmannszug Blau - Weiß

Heute haben wir den Bewohnern des Otto-Ohl-Hauses wieder auf jeder Etage Weihnachtslieder vorgespielt und zum Mitsingen angeregt.
Das Garather Regimentsjungschützenkönigspaar hat leckeren Kuchen verteilt.
Und auch den Nikolaus haben wir natürlich mitgebracht. Herzlichen Dank an dich, lieber Christoph Wylezol.
Definitiv einer unserer Lieblingsauftritte. Die Freude der Bewohner zu sehen macht einfach Spaß.

25. November

Am Samstag, den 25.11.17 erhielt der 1. Brudermeister unserer Gesellschaft St. Matthäus im Kölner Dom durch Weihbischof Dr. Schwaderlapp die Weihe zum Diakon. Ein schöner Anlass für uns, ihm beim anschließenden Empfang mit Spiel und Fahnenabordnungen herzlich zu gratulieren.

25. November

19. November

7. Garather Adventskonzert für einen guten Zweck
von Peter Ries

Wie in den letzten Jahren gibt es auch dieses Jahr wieder ein Adventskonzert, dass die Bürger- und Interessengemeinschaft Garath (BIG) und der Garather Schützenverein traditionsgemäß am ersten Sonntag im Advent in der St.-Matthäus-Kirche am 3. Dezember ab 16.00 Uhr präsentierten.

Die Verantwortlichen für das Konzert Fred Puck, Vorsitzender der BIG und der zweite Schützenchef Horst Schlotter sind zuversichtlich, dass auch das 7. Konzert von den Bürgern - wie in den letzten Jahren - ebenso gut angenommen wird. „Dann macht die viele Arbeit auf auch Spaß“, sind sich die beiden einig.

Horst Schlotter wird auch dieses Jahr wieder die Moderation übernehmen. Der Erlös des Konzertes geht diesmal an die Kinder- und Jugendarbeit in Garath und Hellerhof.

Wieder dabei sein werden u. a. der Spielmannszug Blau-Weiß und die Werner Bendels Kapelle. In der Pause und im Anschluss an das Konzert gibt es wieder lecker Glühwein und Bierchen vom Fass und Waffeln.

Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie das 7. Garather Adventskonzert. Der Eintritt ist frei.

03. November

Am 09. November findet in unserem Stadtteil Garath der diesjährige St. Martin Umzug statt. Ab 17:15 Uhr bewegen sich die 2 Umzüge durch unser Stadtteil und Enden auf dem Kirmesplatz Frankfurterstr. wo dann die Mantelteilung mit dem Bettler stattfindet.

Treffpunkt ist um 17:00 Uhr an der Schule Josef - Kleesattelstr. und an der Schule Neustrelitzerstr.

23. Juli
Ein weiterer Tag der IGDS auf der Rheinkirmes geht zu Ende und wieder einmal zählten unsere Jungschützen zu den erfolgreichen Schützen!

In der Einzelwertung der Altersgruppe 14-17 Jahre erreichte Monique Flesch vom Spielmannszug Blau Weiß mit 38 von 40 Ringen den 4ten Platz.
Bei der Altersgruppe 18-22 Jahre erreichte Jasmin Wilbert vom Amazonen-Corps mit 38 von 40 Ringen ...den 7ten Platz.

Bei dem Mannschaftspokal Jean-Keulertz- Pokal erreichten die Schützen - Jasmin Wilbert, Monique Flesch, Nadine Wallerath, Tim Kühnel- mit 213 von 240 Ringen den 3ten Platz. Der Erstplatzierte lag nur zwei Ringe entfernt!

Ausserdem konnte sich Jasmin Wilbert beim Jungschützenkönigsvogel mit einem gezieltem Schuss den Schweif sichern und wurde dafür mit einem Orden ausgezeichnet!
Allen Schützen einen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Teilnahme! Wir hoffen beim Brauereipokalschießen wieder mit euch rechnen zu können um Düsseldorf wieder einmal zu zeigen, dass mit Garather Schützen zu rechnen ist.

15. Juli

SANDKASTEN ERHÄLT UMRANDUNG DANKWART VON DÖRNBERG SPENDET 60 METER HOLZ FÜR KINDERSPIELPLATZ AM SCHÜTZENPLATZ

Von Peter Ries

Die Sonne brennt, schweiß trieft in die Augen der etwa 15 fleißigen Helferinnen und Helfer des Garather Schützenvereins. Grund: Der vor einiger Zeit vom Garather Schützenverein eingerichtete Spielplatz bekommt eine Umrandung. Diese wurde nötig, da sich der Sand bis in die Außenfläche des Spielareals verteilte und so immer weniger Sand dort verblieb, wo er eigentlich hingehörte. Dazu war es nötig, den Sand zur Mitte des Spielplatzes zu schaufeln, um Platz für die Baumstämme zu schaffen. Die Baumstämme (etwa 60 Meter) hat Dankwart von Dörnberg aus der Forstverwaltung Schlosshof Garath dem Schützenverein gespendet und wurden von ihm höchstpersönlich mit seinem Traktor und Forst Kran angeliefert und platziert. Ein Grund für den zweiten Schützenchef Horst Schlotter, sich über die großzügige Spende des Herrn von Dörnberg und die tolle Hilfe einiger Schützenvereinsangehörigen zu freuen, unter denen sich zum Beispiel der Spielmannzug Blau Weiß, der Amazonen-Corps und der Fanfarencorps befanden. Insgesamt dauerte die Aktion etwa vier Stunden.

„Der Spielplatz wurde vor einiger Zeit aus bezirksbezogenen Mitteln der Bezirksvertretung und aus Spenden bei unseren Veranstaltungen und Vereinen finanziert. Jedoch reichte das Geld damals nicht noch für eine Umrandung. Dank der großzügigen Spende von Herrn Dankwart von Dörnberg konnte dies nun zum Abschluss gebracht werden, freut sich Horst Schlotter.

Kommentar von Peter Ries:

Auch diese Aktion zeigt einmal mehr, wie gut das Engagement und der Zusammenhalt in Garath funktioniert. Mag man über Garath reden, wie man will - wenn´s darauf ankommt, stehen sie zusammen und stellen eine Menge auf die Beine. Vieles wird jedoch nur möglich durch Förderer und deren Bereitschaft, sich für die Allgemeinheit einzusetzen, wie es zum Beispiel Dankwart von Dörnberg immer wieder tut. Ebenso in meiner Eigenschaft als Bezirksvertreter für Garath und Hellerhof spreche ich ihm, Horst Schlotter und den Helfern des Schützenvereins meinen besonderen Dank aus - nur so klappt´s auch mit dem Nachbarn.

Ganz still und leise, ohne ein Wort,

gingst du von deinen Lieben fort,

du hast ein gutes Herz besessen,

nun ruht es still, doch unvergessen;

es ist so schwer, es zu verstehen,

dass wir dich niemals wiedersehen.

Am heutigen Morgen erreichte uns die traurige Nachricht das unser Aktives Mitglied Rudolf Hahn im Alter von 88 Jahren friedlich im Benrather Krankenhaus für immer eingeschlafen ist.

Rudi, wie er von allen genannt wurde, war seit 2011 Akktives Mitglied des 1. Marine Corps. Trotz seines Alters hat er an allen Festlichkeiten aktiv teilgennommen und wahr immer gern auf den Veranstaltungen des Regimentes.

Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Trauernden

Der Garather Schützenverein hat ein neues Königshaus.

Bei sehr schönem Wetter und tollem Besuch wurde Turnusmäßig eine Woche vor dem Schützen- und Volksfest vom 12. - 15.05.2017, die neuen Regimentsmajestäten ausgeschossen.

Bevor es aber dazu kam brachten wir die Goldene Mösch vom Antreteplatz an der Prenzlauer Str. sicher zum Schützenplatz an der Frankfurter Str.
Als Goldene Mösch bezeichnet man den Vogel, welcher im Anschluss auf dem Schießstand ausgeschossen wird. Durch das „herumtragen“ wollen die Schützen der Bevölkerung aufzeigen, dass das Schützenfest bevorsteht.

Am Schießstand angekommen wurde nach einer kurzen Wartezeit mit dem Schießen begonnen und die ersten Vögel wurden "gerupft".
Allen treffsicheren Schützinnen und Schützen von hier aus nochmals einen herzlichen Glückwunsch.

14. Osterfeuer in Garath

Wie jedes Jahr fanden sich mehrere Hundert Garather, Hellerhofer und Besucher aus anderen Stadtteilen zum 14. Garather Osterfeuer am Schützenplatz ein. Trotz des etwas kühlen Wetters warteten die Gäste auf das Entfachen des Osterfeuers – welches mit Einbruch der Dunkelheit und einer Andacht durch Honoratioren aus Politik und Vereinen vorgenommen wurde.

Für die Kleinen gab es – wie immer - das berühmte Stockbrot aus der Feuerschale und viele andere Leckereien. Unterhalten wurden die Gäste mit Live-Musik der „SUNshineDanceBand“, dem Regiments-Spielmannszug Blau Weiß Garath, dem Garather Fanfarencorps und dem Amazonen-Corps.

Neben Vertretern der Lokal- und Landespolitik (SPD und CDU) entfachte auch auch ich als Kandidat für die Landtagswahlen 2017 und Bezirksvertreter der FWG FreieWähler das Osterfeuer. Auch diese Jahr konnten die Schützencheffs Michael Haas und Horst Schlotter Oberbürgermeister Thomas Geisel als Gast des Garather Osterfeuers begrüßen. Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung.

Dafür herzlichen Dank
Peter Ries

04.03.2017

Krönungsball des Amazonen-Corps Düsseldorf-Garath
Am letzten Samstag feierte das Amazonen-Corps Düsseldorf-Garath ihren diesjährigen Krönungsball im Garather Hof. Die Moderation erfolgte das erste Mal durch die Geschäftsführerin Jessica Wilbert.
Zu Beginn des Abends durfte sich Alisha Reuland über die Ehrung für die meisten Teilnahmen an den Proben (38 von 39) freuen und im Laufe des Abends wurden dann die erfolgreichen Schützen vom Königsschießen ausgezeichnet:
Zickenpokal: Svenja Reuland
Elternpokal: Thorsten Lindenau

Das Programm wurde durch  Tanzeinlagen aus den eigenen Reihen geschmückt und so durften sich die zahlreichen Gäste auf die Showeinlage des Solomariechen Iris mit "Manege frei" freuen. Das Duo Nadine und Verena präsentierten ihren Tanz "Black Swan".

Für die 5-jährige Mitgliedschaft wurde Winnie Statt und für die 15-jährige Mitgliedschaft Jürgen Bohrmann geehrt. Die Highlights waren selbstverständlich die Krönungen und so darf das Amazonen-Corps folgende Majestäten präsentieren:

Pagenprinzessin 2017/18                Schülerprinzessin 2017/18               Schützenliesel 2017/18
Alisha Reuland                                Alina Lahme                                     Tanja Hellebrand
mit Prinz Luca Wellenberg               mit Adjutantin Ashley Thelen           mit Adjutantin Petra Stepputt

Der offizielle Teil wurde durch eine umfangreiche Tombola beendet und es wurde noch bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Vier Füße, groß bis mittellklein,
gingen ihren Weg allein.
Nun gehen bald auf Schritt und Tritt -
zwei winzig kleine
Füße mit

Liebe Patricia, lieber Freddy,

die besten Glückwünsche zu Eurem Nachwuchs. Wir freuen uns sehr auf Anna, die bei der Geburt 50 cm groß und 2450 g schwer war und möchten Euch alles Liebe und Gute für Eure kleine Familie wünschen.

Die herzlichsten Wünsche von Euren
Schützenkameraden

29.Januar

Zwei strahlende Augen,
ein niedlicher Mund,
zehn winzige Finger,
ein Bäuchlein ganz rund,
ein zahnloses Lachen und samtweiches Haar -
so ein Baby ist rundherum ganz wunderbar!

Liebe Melanie, lieber Horst Schlotter

die besten Glückwünsche zu Eurem Nachwuchs. Wir freuen uns sehr auf Lena Amelie, die bei der Geburt 50 cm groß und 2950 g schwer war und möchten Euch alles Liebe und Gute für Eure kleine Prinzessin wünschen.

Die herzlichsten Wünsche von Deinen
Schützenkameraden

28.Januar

Krönungsball der Gesellschaft St. Matthäus

Der traditionelle Beginn des Krönungsballabends ist die Vorabendmesse. Diesmal war es eine ganz besondere Messe – Pfarrer Rainer Browers verband in der Predigt eindrücklich das Motto der Schützen mit unserem Glauben, dem Glauben der Gemeinde und unserer Sendung aus Christus heraus. Ein weiterer besonderer Moment war, als der Diözesanbundesmeister Wolfgang Kuck das Anno-Santo-Kreuz an die Bruderschaft für ihre Rompilgerreise im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit verlieh. Übergeben wurde es an Brudermeister Ulrich Wachter, der laut Statuten des Bundes, dieses Kreuz nun zeitlebens tragen darf.

Im mit fast 200 Personen stark besuchten und festlich geschmückten Johanneshaus marschierte die Gesellschaft mit ihren Majestäten und den Majestäten des Garather Schützenvereins dann unter dem Spiel des Fanfarencorps Düsseldorfer Radschläger ein. Es galt viele Gäste zu begrüßen, viele Königspaare aus nah und fern, Familien der zu krönenden und Angehörige der Kameradinnen und Kameraden.

Bei der Verleihung der Pfänder der Passiven konnten Horst Swierczynski, Kurt Gräf, Annette Gräf und Franz Wieczorek mit den Pfänder für ihre Schießkunst geehrt werden. Eugen Trapp konnte wieder den Wanderpokal der Ex-Könige entgegennehmen.

Für fünfjährige Mitgliedschaft wurde Jörg Köpnick und für zehnjährige Mitgliedschaft Petra Schmidt, Claudia Müller und Volker Bock mit Ehrennadeln und Uhrkunden geehrt.

Einen ganz außergewöhnlichen Auftritt bescherte uns die neue Königin, in dem sie Manes Meckenstock eingeladen hatte, der den ganzen Saal 45 Minuten lang hervorragend unterhielt. Tosender Applaus und spontanes Lachen unterbrachen häufig seine Darbietung.

Für ihren langjährigen, vorbildlichen Einsatz für die Gesellschaft wurden Eugen Trapp und Gerhard Ostwald mit dem Silbernen Verdienstorden (SVK) und Wilfried Peiffer mit dem Hohen-Bruderschaftsorden (HBO) des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften feierlich geehrt. Eine große Schar von Gratulanten reihte sich ein um den Geehrten zu gratulieren.

Rolf Schmidt wurde für sein Jahr als Passiver König gelobt – musste aber trotzdem die Königskette an seinen Nachfolger Kurt Gräf weitergeben.

Schweren Herzens trennten sich die festlich gekleideten Prinzessinnen Vivien und Leonie Jutkuhn von ihren schönen Diademen und Prinzessinnenketten.

Auf dem Höhepunkt des Abends hieß es dem König Uwe Wegner und seinem Adjutanten Markus Hörter Dank zu sagen. Mit großem Applaus im Saal quittierten die anwesenden Schützen ihr sehr pflichtbewusstes Engagement in ihrem Regentschaftsjahr. Die neue Königin Irma Bayer strahlte in festlichem Kleid bei ihrer Krönung, begleitet von ihrem erfahrenen Prinzgemahl Wilfried Peiffer. Der ganze Saal ließ das neue Königspaar hochleben.

Der weitere Abend war nach Ehrentanz, nicht enden wollender Gratulationscour mit einem Abend voller Freude, Freunden, Tanz und guter Musik von der uns den ganzen Abend begleitenden Jürgen Lübbers Band geprägt.

1. Krönungsball im Jahr 2017

Die 2. Grenadiere feierten ohne ihren Kompaniekönig Harald Steinhöfel einen gelungenen Krönungsball im Garather Schützenhaus. Harry befindet sich zurzeit in einer Reha, so kam seine Königin Elke mit Eva Heinen als Adjutantin. Das Fanfaren Corps Holthausen spielte die Königspaare in den Saal und boten den Anwesenden noch einige Stücke ihres könnens.

Nachdem die Pokale für die Jahresbesten sowie für die Pfändervögel  an die Sieger verliehen wurden, wurden die ersten Königsketten getauscht.

Im Anschluss daran trat das Fanfarencorps Düsseldorfer Radschläger auf, was gut ankam war das gemeinsame Auftreten mit den Holthausener.

Nun kam es zur Krönung des neuen Königpaares der 2. Grenadiere. Der Vorstand bedankte sich bei Harry und Elke für das tolle Königsjahr und man bat den Regimentskönig Horst Schlotter sowie die Jungschützenkönigin Michelle Vonhof die Königswürde an dem neuen Königspaar Michael Koch und Yvonne Diehl weiter zu geben. Es folgte mit den anwesenden Königspaaren der Ehrentanz und man verbrachte noch einige Stunden mit Musik vom DJ Detlef.

BIG

Auch in diesem Jahr waren wir mit dem Vorstand zum Neujahrsempfang der BIG (Bürger Interessengemeinschaft Garath) in der Freizeitstätte eingeladen worden.

Nachdem der 1. Vorsitzender Fred Puck unseren OB Thomas Geisel sowie viele Vertreter aus der Politik, Wirtschaft und Vereine begrüßt hatte verlas er einen Bericht zur Lage unseres Stadtteils Garath was 2016 gemacht wurde, geändert wurde und wo in diesem Jahr dran gearbeitet werden muß.

Auch in diesem Jahr wurde in gemeinsamer Arbeit der BIG und des Garather Schützenverein vom Adventskonzert, ein Check überreicht.

Der 2. Schützenchef Horst Schlotter übernahm den Part der Übergabe und gab den Anwesenden einen Überblick über die Arbeit des Reit- und Voltigierverein Schlosshof Garath e.V.  Seine Fragen beantwortete der Vorsitzender Dankwart von Dörnberg gerne und war sehr überracht über die Höhe von 1.200  € sowie ein Umschlag mit weiteren 250 € von Frau Monika Bouwman vom Burgfest Ricarda – Huchstr. Weitere 250 € nahm der 1. Schützenchef Michael Haas für die Jugendshow der Jugend des Schützenvereins im Empfang. Er nutzte gleich die Gelegenheit und lud alle Anwesende zur Jugendshow am Kirmessamstag ein, um zu sehen was unsere Jungschützen zum Beitrag Spaß und Liebe zum Schützenwesen beitragen. Hierfür ein Dankeschön von beiden Vereinen.

Jahreshauptversammlung

Mit ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017 eröffnete der 1. Chef Michael Haas die Jahreshauptversammlung.

Nach der offiziellen Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit verlas unsere Geschäftsführerin Sylvia Wrobel, mit ein wenig Kritik an die Mitglieder, den Geschäftsbericht.

Darauf folgte der Kassenbricht des Kassierers Gregor Jung.

Von den Mitgliedern gab es keine Einwände zu beiden Berichten und schon waren wir bei den anstehenden Neuwahlen.

Folgende Mitglieder wurden in Ihren Ämtern bestätigt:
1. Chef                                 Michael Haas
1. Schriftführerin                 Sylvia Wrobel