Hier haben Sie die Möglichkeit auf das Jahr 2022 zurückzublicken

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde des Garather Schützenvereins,


wir vom Vorstand wünschen Euch und Euren Familien ein frohes und gesundes Jahr 2022 und hoffen, Euch am 8. Januar 2022 bei bester Gesundheit zu unserer Jahreshauptversammlung im Garather Hof begrüßen zu können.


Die Versammlung kann nur unter 2 G + stattfinden. Also seid bitte so lieb und last Euch vorher testen. Es wird beim Einlass kontroliert werden müssen.


Mit freundlichen Grüßen

Euer Vorstand

11. Januar 2022



Um 15:15 Uhr eröffnete unser 1. Chef Horst Schlotter die Jahreshauptversammlung und begrüßte alle Anwesende sowie alle Ehrenvorstands Mitglieder.


Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, es waren 39 aktive anwesend und es wurden 30 Briefwahlen abgegeben, verlas er in Vertretung unserer Schriftführerin den Jahresbericht. Im Anschluss daran gab unser 2. Chef Gregor Jung von den Jahren 2020 und 2021 den Kassenbericht. Da wegen Corona nicht viele Aktivitäten stattgefunden haben gab es einen positiven Kassenstand.


Als nächster Punkt der Tagesordnung ging es um Neuwahlen. Es mussten einige Posten neu besetzt werden und einige wiedergewählt werden.

2. Chef Gregor Jung
1. Kassierer Hendrik Schutte
1. Platzmeiseter Manfred Plep
2. Schriftführerin Jessica Roenz
2. Kassierer Harald Steinhöfel
Oberstleutnant Jörg Köpnick
Major Tim Kühnel
Major Dustin Plep
Schießleiter Konrad Reinatz
Schießleiterin Petra Zimmermann
Zeugwart Michael Koch
Zeugwartin Gabriele Herold
Kassenprüfer Uwe Kundt
Kassenprüfer Uwe Wegner
Kassenprüfer Heinrich Schils

allen neu Gewählten und wiedergewählten herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei iher Ausführung


Im Anschluß daran wurde der Punkt Verschiedenes noch bearbeitet.


14.April 2022


Liebe Schützen, Freunde und Gäste des Garather Schützenvereins,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

seit nun mehr als zwei Jahren begleitet uns die Pandemie mit all Ihren Folgen. Wir haben aufgrund der Beschränkungen auf zwei Osterfeuer und zwei Schützen- und Volksfeste verzichten müssen.

Nun ist es endlich wieder so weit, Garath/ Hellerhof feiert wieder Schützen- und Volksfest. Unser diesjähriges Plakat kann hier heruntergeladen werden: 





Frühlingsparty Schützenfest Programm


         „Zwei kleine Füße bewegen sich fort,

         zwei kleine Ohren, die hören das Wort,

        ein kleines Wesen, mit Augen, die sehen,

        das ist die Schöpfung, sie lässt und verstehen.

            Zwei kleine Arme, zwei Hände daran,

          das ist ein Wunder, das man sehen kann.

         Wir wissen nicht, was das Leben dir bringt,

          wir werden dir helfen, das vieles gelingt!







15. April 2022

Liebe Michelle sehr geehrter Jens,


deine Kameraden und der Vorstand wünschen Euch alles gute und liebe mit Eurer 2. Tochter.


Paula wird sie heißen, Paula kommt aus dem Lateinischen und ist die weibliche Form von Paul. Paula bedeutet die Geringe, die Kleine, was sie ja noch ist. 


Paula Valentina ist am 14.04.2022 geboren und um 05:01 Uhr auf der Welt gekommen. Sie hatte eine Größe von 50 cm und ein Gewicht von 3410 g.



Osterfeuer 16.04.2022

01. Mai 2022


Gestern Abend gegen 20:40 Uhr viel der Letzte Schuss auf die Königsplatte des Garather Schützenverein 1967 e.V. um den kompletten Königstisch für das bevorstehende Schützenfest zu Vervollständigen.

Nach 2000 / 01 gelang es Andreas Hagemes mit seinem 5 Schuss auf die Platte zum wiederholten Male Regimentskönig zu werden. Es war ein enger 3 Kampf zwischen den Kameraden.

01. Juni 2022



Da aus Sicherheitsgründen einige Container versetzt werden müssen, haben wir heute unsere Pflastersteine neu gestapelt und anderswo geparkt, um uns so Platz zu schaffen. Es wurde ein Container bestellt und dieser wurde dann mit Bauschutt, wie kaputte Steine und Platten gefüllt. Morgen findet dann der 2. Teil statt, dann kommt ein Krahn und setzt die 3 Container und 2 Baucontainer um.


Die 2 unteren Bilder ist der neue Zustand


Umbau unserer neuen Schießanlage. Es wird fleißig daran gearbeitet, dauert aber alles noch ein wenig bis dass das erste Schießen dort wieder stattfinden kann.


02. August 2022



Anfang des Jahres 2022 starteten die Arbeiten zur Modernisierung des Flachschießstandes im Keller des Schützenhauses Garather Hof.

 

Viele fleißige Hände kümmerten sich zunächst um den Abriss der alten Schießanlage. Anschließend wurden die Vorarbeiten zur Installation der neuen Anlage erledigt.

 

An dieser Stelle, stellvertretend für die vielen Helfer, ein herzlicher Dank an Konrad Reinartz, der die Arbeiten federführend leitete.

 

Natürlich verzögerte die allgemeine Situation bezüglich der Handwerker auch den Umbau der Schießbahn. Im Juli konnten die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen werden und die Abnahme seitens der Polizei verlief erfolgreich.

 

Finanziell wurde der Umbau maßgeblich vom Land NRW gefördert.

 

Neben dem Umbau der Schießbahn wurde auch die Sicherheitstechnik auf den neuesten Stand gebracht.

 

Von Juli bis September werden die Schießleiter der Kompanien nach und nach im Umgang mit der neuen Schießanlage vertraut gemacht. Die Schießleiter unterweisen dann Ihre Kameradinnen/Kameraden, so dass spätestens ab September wieder regelmäßige Schießen der Kompanien stattfinden können.

28.November 2022


Liebe Freunde und Mitglieder von Blau-Weiß,

Mit großen Schritten bewegen wir uns auf den Höhepunkt der Regentschaft unserer Königspaare zu.

Für Samstag, den 05. November 2022 laden wir Euch daher recht herzlich ein, mit uns unseren diesjährigen Krönungsball zu feiern.

Veranstaltungsort ist der Garather Hof, Beginn ist um 19:00 Uhr, Einlass um 18:00 Uhr.

Höhepunkte des Abends sind die Krönungen der neuen Majestäten, es werden aber auch Mitglieder geehrt und musiziert.

Es gibt auch eine gut bestückte Tombola und für die Unterhaltung sorgt DJ Marius Kröss sowie ein Überraschungsgast.

01. November 2022


"28.10.-30.10.2022"

Am vergangenen Freitag hieß es
"Auf geht's zur Jugendfahrt!"

Nach 2 langen Jahren des Wartens konnten wir wieder mit den Jungschützen über ein Wochenende verreisen. Wir haben uns zur Abfahrt am Garather Hof getroffen und durften viele aufgeregte Kinder begrüßen. Eins hatten wir alle gemeinsam: die Vorfreude auf ein spaßiges Wochenende. Nach anfänglicher Verzögerung ging es mit dem Reisebus und insgesamt 46 Kindern, Jugendlichen und Betreuern nach Bergneustadt. Dieses Jahr gab es eine Besonderheit: wir übernachteten in einem Selbstversorgungshaus. Teamgeist und Hilfsbereitschaft war gefragt.

Den ersten Abend haben wir mit einer Nachtwanderung zelebriert und im Anschluss feierten wir in die Geburtstage von Lara Anfuso (9) und Lucas Schlotter (23) rein. Nach einer kurzen Nacht und dem gemeinsamen Frühstück veranstalteten wir eine Kindergeburtstagsfeier und der Gruppenraum wurde in eine Spielarena umgewandelt. Auch die Großen duellierten sich bei Karten- und Brettspielen. Nach dem Mittagessen zogen wir zur Schnitzeljagd los und der Kampfgeist wurde geweckt.
Anschließend haben wir auf dem Gelände noch einige Gemeinschaftsspiele gespielt und die Kinder konnte sich auspowern. Nach dem Abendessen feierten wir in den nächsten Geburtstag rein: Luca Wellenberg wurde 15 Jahre alt. Am Sonntagmorgen klingelte sehr früh der Wecker, denn wir mussten alles für die Abfahrt vorbereiten. Die Kinder und Jugendlichen wusste hier noch nicht wohin wir als nächstes fahren. Kurz vor Ankunft wurde das Geheimnis gelüftet: wir verbrachten den Tag im Abenteuerland Fort Fun! Ein voller Erfolg, alle haben sich gefreut. Gegen Abend sind wir dann zurück nach Düsseldorf gefahren und die Eltern konnten glückliche Kinder in Empfang nehmen."

Liebe Grüße
Jessica 

14. November 2022


Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf


Gedenken zum Volkstrauertag


Zu einem traditionellen Trauer-Umzug durch Garath vom Einkaufszentrum an der Ricarda-Huch-Straße zum Ehrenmal auf dem Schützenplatz hatte der Garather Schützenverein 1967 e.V. eingeladen. Bürgermeister Josef Hinkel sprach dabei Worte des Gedenkens und nahm an der Kranzniederlegung teil. 


Des weiteren nahmen weitere ortsansässige Vereine, Organisationen und Politikern aus dem Stadtbezirk Garath/ Hellerhof daran teil. 

20. November 2022



Der IGDS-Ball wurde dieses Jahr wieder im Henkel-Saal (Schlösser Quartier Boheme) durchgeführt. Der Ball wurde mit dem Einzug der einzelnen Jungschützenkönige der einzelnen Regimenter eröffnet. Zum Schluss folgte der Stadtjungschützenkönige und die Majestäten durften sich über Erinnerungsteller der IGDS freuen. Nach dem Eröffnungstanz folgten noch die Ergebnisse und Ehrungen vom Brauereipokalschießen und danach startete die Party.

26. November 2022



Wie die ganzen Jahre zuvor, besuchte auch dieses Jahr unser Regimentskönigspaar Andreas & Anja Hagemes die Senioren des Otto-Ohl-Haus und lud alle zu Kaffee und Kuchen ein. Mit dabei waren seine Adjutanten Michael & Doris Haas sowie Spielleute vom Spielmannszug Blau Weiß Garath. Es wurde ein gemütlicher Nachmittag unter den Weihnachtsklängen von Blau Weiß. Auch hier ein Dankeschön an den Betreuer und den fleißigen Spender der leckeren Kuchen. Alle freuen sich schon auf den Kirmesumzug 2023, wenn der grpße Umzug hier dran vorbeizieht.

05. Dezember 2022


Der 1. Weihnachtsmarkt am Schlosshof Garath ist nun vorbei und man kann sagen das alle Beteiligten zufrieden waren. Mit so einem Zuspruch hat wohl niemand gerechnet.


Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Besucher unserer Internetseite eine schöne Weihnachtszeit.

Wir wünschen ALLEN einen wunderbaren Übergang in das Jahr 2023. Viel Gesundheit und das alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen

Share by: