Hier haben Sie die Möglichkeit auf das Jahr 2020 zurückzublicken


11. Januar 2020
Michael Haas tritt nach 30 Jahren Vorstandsarbeit zurück.
Vom heutigen Tag an wird unser 1. Chef Michael Haas Ehrenvorstandsmitglied des Garather Schützenvereins. Die letzten 30 Jahre bestand seine Arbeit aus 9 Jahren Oberst, 12 Jahre 2. Chef und 9 Jahre 1. Chef. Auch auf diesen Weg möchten wir uns beim Michael für seine Arbeit und Taten im Garather Schützenverein bedanken.

Somit bekommt der Garather Schützenverein auf der heutigen Jahreshauptversammlung einen neuen 1. Chef. Dazu aber später mehr.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte unser 1. Chef Michael Haas unsere Ehrenmitglieder Jürgen Bohrmann und Fred Puck sowie 5 Ehrenvorstandsmitglieder und 133 Aktive Mitglieder.

Unsere 1. Geschäftsführerin Sylvia Wrobel verlas einen positiven Geschäftsführer Bericht. Im Anschluß daran velaßen unsere beiden Kassierer ihre Kassenberichte und die Kassenprüfer betätigten beiden gute Arbeit und eine gut geführte Kasse. Dann hatte noch einmel unser 1. Chef das Wort. Er verlas aus seiner Sicht wie sich das Bild des Aktiven Schützen in den letzten Jahren verändert hat und bat doch alle 133 Anwesende sich mehr im Vereinsleben, Kompanie sowie Regintsmäßig zu arrangieren.

In diesem Jahr standen einige Posten auf dem Wahlzettel. Hier die Ergebnisse:                    
          
          
1. Chef
2. Chef
1. Schriftführerin
2. Kassierer
Oberst
Major
2. Schießleiter

2 Zeugwarte

Kassenprüfer
Horst Schlotter
Gregor Jung
Sylvia Wrobel
Winfried Statt
Andreas Hagemes
Thomas Riesner
Jörg Köpnick
Konrad Reinatz
Gabriele Herold
Klaus Stepputt
Harals Steinhöfel
Allen wiedergewählten und neugewählten Mitgliedern herzlich willkommen und viel Freude in ihren Posten.  

17. März 2020                                                         
                                                        Liebe Schützenfamilie,
Liebe Mitbürger/ innen,
Liebe Freunde des Garather Schützenvereins,


die Lage durch den Corona Virus wird immer kritischer. Heute gab es auch in Garath die ersten infizierten Mitbürger. Die Auflagen von Stadt und Land werden von Tag zu Tag, auch immer höher. Gestern Abend traf sich der Vorstand des Garather Schützenvereins, um über weitere Schritte für uns zu entscheiden. Aufgrund der Auflagen hatten wir keine andere Wahl, als das sehr begehrte Osterfeuer in Garath abzusagen. Leider haben wir auch wenig Hoffnung, dass sich die Lage bis Anfang Mai beruhigt. Deshalb haben wir ebenfalls beschlossen, das erste Mal seit Bestehen unseres Vereins, das Schützen- und Volksfest in Garath, ebenfalls abzusagen. Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen, dennoch müssen wir leider diesen Weg gehen. Die Gesundheit aller sollte an erster Stelle stehen.
Wir hoffen, dass uns der wirtschaftliche Schaden, denn die Verträge sind bereits seit einigen Monaten gemacht, nicht im vollen Umfang trifft und wir im nächsten Jahr wieder mit Ihnen / Euch unser Schützen- und Volksfest feiern können.
Bitte bleiben Sie/ Ihr gesund es grüßt Sie/ Euch
Ihr 1. Chef des Garather Schützenvereins 1967 e.V.
Horst Schlotter

      Liebe Freunde und Gäste, liebe Garather,

ab Freitag, den 1. Mai, werden wir unsere Gerichte zum Abholen anbieten! Sie können die Gerichte zum Mitnehmen vorab telefonisch bestellen und im Restaurant abholen!
* Montag bis Sonntag:
11:30 bis 14:00 & 17:30 bis 20:00

* Dienstag ist Ruhetag

Unter der Telefonnummer 0211 70 75 97 nehmen wir Ihre Bestellungen gerne entgegen.

Unsere Speisekarte finden Sie unten. Bitte um Barzahlung bei Abholung.

Teilen erwünscht!

Wir vermissen Euch alle im Restaurant und hoffen euch bald wieder im gewohnten Rhythmus zu verwöhnen!

Bis bald und bleibt gesund!

Das Garather Hof Team

Trennung ist unser Los,
Wiedersehen ist unsere Hoffnung.
So bitter der Tod ist, die Liebe vermag er nicht  zu scheiden.
Aus dem Leben ist er zwar geschieden,
aber nicht aus unserem Leben; denn wie vermöchten wir ihn tot zu wähnen, der so lebendig unserem Herzen innewohnt!

Heute erhielten wir die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Ehrenmitgliedes Egon Gautier.
Egon wahr mehr als 15 Jahre Ehrenmitglied des Garather Schützenvereins.
Wir sind tief betroffen und trauern still mit den Familienangehörigen

06. Juli 2020

Am 02. Juli traf sich der Vorstand nach langer Zeit wieder zur Versammlung. Es gab nach der Corona Pause einiges zu besprechen, wie und womit wir weiter machen können. Schießen mit Luftgewehr und KK fällt bis Ende 2020 erstmal weiterhin aus, auch unsere Krönungsbälle können noch nicht stattfinden.
Schweren Herzen mussten wir uns auch gegen das diesjährige Adventskonzert entscheiden, was bisher bei der Bevölkerung gut angekommen ist.
So hoffen wir nun auf ein neues, erfolgreiches Jahr 2021


Mit strengen Auflagen und Hygienekonzept, möchten wir Euch trotzdem

einen stimmungsvollen griechischen Abend in unserem Biergarten am

29. August bereiten. Auf das Tanzen wird aufgrund von COVID-19

verzichtet, dennoch gibt es Livemusik, gutes Essen und Ouzo!

Wir freuen uns auf Euch!


**Plätze sind stark begrenzt. **


Quelle: Rheinische Post vom 18. August 2020


Nach ausgefallenem Dreck-weg-Tag



Garather Schützen räumen im Stadtteil auf



18. August 2020 um 05:15 Uhr

Ein alter Kühlschrank gehörte zu den spektakulärsten Fundstücken der Garather Schützen. Beim nachgeholten Dreck-weg-Tag hatten sie einen Zwei-Tonnen-Container aufgestellt, der sich schnell füllte. Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)


Garath . Weil der Dreck-weg-Tag von Pro Düsseldorf im März ausgefallen war, machte der Verein

 nun auf eigene Initiative im Viertel sauber. Dabei fanden die Freiwilligen jede Menge Abfall – 

auch Autoreifen und einen alten Kühlschrank.


Von Beate Gostincar-Walther

Am 28. März hätte der inzwischen traditionelle Dreck-Weg-Tag viele Freiwillige in Düsseldorf auf die Straße gebracht. Seit zehn Jahren treffen sie sich stadtweit einmal jährlich und sammeln den wild entsorgten Müll gedankenloser Zeitgenossen ein. In diesem Jahr sagte der Verein Pro Düsseldorf, der Initiator der Aktion, wegen Corona das große Saubermachen ab. Da das Virus für vieles hinderlich ist, aber niemanden daran hindert, den Müll in die Landschaft zu stellen, ergriff der Garather Schützenverein nun die Initiative.

Die Schützen mobilisierten Helfer, übernahmen die Kosten für den Container und stellten das gesamte Equipment einschließlich der Masken zur Verfügung. 25 Freiwillige fanden sich ein, vorwiegend Ältere. „Wir waren in den Vorjahren immer rund 50 Helfer, ich vermute, die Jugendlichen sind bei dem schönen Wetter lieber schwimmen gegangen“, erklärt Horst Schlotter, Chef der Garather Schützen.

Erfolgreich war die Aktion trotzdem. „Wir haben ungefähr genauso viel Müll gesammelt wie im Jahr zuvor“, resümiert der Garather. Zwei Tonnen fasse der bereitgestellte Container und der gesammelte Müll füllte ihn vollends aus. „Das ist gemischter Müll und der wird verbrannt. Deshalb sind die Kosten für die Entsorgung höher als bei recycelbarem Material“, erläutert Horst Schlotter. Unterwegs waren die Helfer auf der Bürgerwiese und entlang der Bürgersteige an der B8 bis zur Feuerwache. Neben vielen kleinen Müllsünden gehören ausrangierte alte Fenster zu den Fundstücken.

Selbst vor ausdrücklich deklariertem Sondermüll schreckten die wilden Entsorger nicht zurück: Autoreifen und ein Kühlschrank landeten ebenfalls im Container. „Ich kann nicht verstehen, was so etwas soll“, meinte Horst Schlotter bei diesem Anblick. Obwohl er seit Beginn des Dreck-weg-Tag vor zehn Jahren dabei ist, macht es ihn fassungslos, auf was die Ehrenamtler alles so stoßen.

Es gebe in Garath und Hellerhof zu wenig Müllbehälter im öffentlichen Raum, da ist sich der Schützenchef sicher. Zudem müssten sie häufiger geleert werden; insbesondere nach Wochenenden mit gutem Wetter. Die vorhandenen Plastikbehälter, die an den Laternen angebracht seien, sind nach seiner Ansicht keine Lösung. „Die sind zu klein und werden ganz oft abgefackelt“, weiß Schlotter. Was bleibt, ist das Schärfen des Umweltbewusstseins und – einmal im Jahr – die Aufräum-Aktion.

Horst Schlotter betrachtet das als Gemeinsinn und unterstreicht: „Ich finde den Dreck-weg-Tag von Pro Düsseldorf toll.“ Die Wochenend-Helfer ließen sich nach anstrengenden drei Stunden auf der Terrasse des Garather Hofes verwöhnen: Grill-Schlemmereien spendierte der Schützenverein, Getränke der Regimentskönig Gregor Jung. „Er ist der erste Schütze mit zwei Jahren Amtszeit, weil dieses Jahr alles ausgefallen ist“, stellt Horst Schlotter am Rande eine ganz ungewohnte Schützen-Konstellation fest.

21. September 2020
Was du im Leben hast gegeben, dafür ist jeder Dank zu klein.
Du hast gesorgt für deine Lieben, von früh bis spät, tagaus, tagein.
Du warst im Leben so bescheiden, nur Pflicht und Arbeit kanntest du, mit allem warst du stets zufrieden drum schlafe sanft in stiller Ruh.

Heute erhielten wir die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod unseres passiven Mitgliedes
Rita Demmer.
Rita war seit dem 01.02.1976 Mitglied des 1. Marine Corps. 1977/78 war Sie an der Seite Ihres Ehemannes Gustav, Regimentskönigin des Garther Schützenvereins. Rita besuchte unsere Versammlungen und Veranstaltungen des Regiments und Gesellschaft so gut es ging und war uns eine treue Seele.
Wir sind tief betroffen und trauern still mit den Familienangehörigen



26. Oktober 2020
Wenn ihr bei Nacht zum Himmel emporschaut,
dann werde ich auf dem schönsten der vielen, vielen Sterne sitzen und zu euch herabblicken.
Ich werde euch Trost und Licht senden,
damit ihr mich in eurer Welt sehen könnt und nicht vergesst.
Traurig sollt ihr aber nicht mehr sein, denn schaut nur:
Ich habe jetzt einen eigenen Stern!"


Heute erhielten wir die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod unseres aktiven Mitgliedes
Georg Backes.
Schorsch, so wurde er eigentlich genannt, wurde am 17. Juli 1993 Mitglied bei den Hubertus Jäger. In seiner aktiven Zeit hatte er einige Posten in seiner Gesellschaft, aber am liebsten wahr er "Spieß". Wenn einer mal seine Handschuhe vergessen hatte, konnte man bei Ihm gegen eine Spende für die Spießkasse welche bekommen.
Er wurde aber auch 3 mal Kompanie König
2008 / 09  -  2012 / 13  -  2016 / 17 an seiner Seite immer seine Ehefrau Hildegard.
1999 / 2000 wurde er mit Hildegard Regiments Klompenkönigspaar
An Auszeinungen im Regiment erhielt er 2005 vom Rheinischen Schützenbund die Auszeinung in Silber.
2010 erhielt er den Regiments Verdienstorden und
2017 überreichte Oberbürgermeister Thomas Geisel Schorsch den Stadtorden.
Schorsch wurde " nur " 78 Jahre, trotz des Alters wahr er immer hilfsbereicht und zur Stelle wenn man Ihn brauchte.

Wir sind tief betroffen und trauern still mit den Familienangehörigen

Unser Vereinswirt Pantelis hat zum 1. Advent unsere Gaststätte wieder weihnachtlich geschmückt. Wir wünschen allen einen schönen 1. Advent und eine wünderschöne Vorweihnachtszeit.

28. November 2020

Garather Schützenverein spendet Kuchen


Seit vielen Jahren spendet der Garather Schützenverein am Samstag vor dem 1. Advent den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenheims Otto-Ohl-Haus in Düsseldorf-Garath Kuchen. Normalweiser geschieht dies in Begleitung des Spielmannszuges Blau-Weiss und eines Nikolauses.


In diesen schwierigen Zeiten ließ es sich der Garather Schützenverein nicht nehmen, zumindest Corona-konform, die Kuchenspende abzugeben. Stellvertretend für den Garather Schützenverein übergaben vor dem Haus der Regimentskönig Gregor Jung und das Adjutantenpaar Henk und Andrea Schutte die Kuchen.


15. November 2020

Alljährlich organisiert der Garather Schützenverein 1967 e.V. einen kleinen Umzug vom Burgcenter zum Ehrenmal auf dem Schützenplatz. Begleitet wird dieser vom Regiments Spielmannszug Blau- Weiß Düsseldorf- Garath, weitere ortsansäßige Vereine, Organisationen und den Politikern aus dem Stadtbezirk Garath/ Hellerhof. Es erfolgt eine Ansprache zum Volkstrauertag durch einen Politiker aus dem Bundestag, Landtag oder aus der Bezirksvertretung. In diesem Jahr sollte diese durch den Oberbürgermeister a.D. Thomas Geisel gehalten werden. Zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege, aber auch der eigenen Verstorbenen Mitglieder, wird ein Kranz des Schützenvereins und auch des Sozialverbandes VdK niedergelegt. 


Aufgrund der Beschränkungen der Corona Pandemie, musste der Schützenverein diese Gedenkveranstaltung jedoch leider absagen. Dennoch wollte man zumindest im kleinen Kreis den Verstorbenen gedenken. Der Vorstand des Garather Schützenvereins und der Oberst Andreas Hagemess trafen sich deshalb am Sonntag, 15.11.20 um 11 Uhr, am Ehrenmal. Der erste Chef Horst Schlotter sprach ein paar einige Sätze zu den beiden Weltkriegen und verlas die Namen der verstorbenen Kameraden der letzten 12 Monate.  Man legte einen Kranz zu Ehren der Verstorbenen nieder und sprach gemeinsam das Vaterunser. 




zum Foto: Regimentskönig Gregor Jung (rechts im Bild)

und sein Adjutant Hendrik Schutte

Share by: