Hier haben Sie die Möglichkeit auf das Jahr 2015 zurückzublicken

30.November 2015


Trotz schlechtem Wetter ein Erfolg


Das diesjährige Adventskonzert in der St.-Matthäus-Kirche wurde trotz des ungemütlichen Wetters wieder ein Erfolg. „Zwar blieben einige der erwarteten Gäste lieber zu Hause, jedoch waren die Plätze in der Kirche trotzdem fast alle belegt“, sagte der zweite Chef des Garather Schützenvereins Horst Schlotter, der durch den Abend führte. Auch in diesem Jahr hat sich die Bürger- und Interessengemeinschaft Garath (BIG) an diesem Fest tatkräftig beteiligt. „Der Erfolg ist auch den vielen ehrenamtlich Helfern der Garather Jonges, des Schützenvereins und der BIG zu verdanken, ohne deren Hilfe eine so tolle Veranstaltung undenkbar wäre“, sagte der Vorsitzende der BIG Fred Puck.


Nicht zu vergessen sind auch die großen und kleinen Protagonisten, die alle ohne Gage auftraten, wie z.B. die Kapelle Werner und Oliver Bendels, die mit Weihnachtsliedern das Adventskonzert einleiteten. Mit tollen Liedern und gewaltigen Stimmen wartete der vierköpfige "Zion Chor" aus Ghana mit der Garatherin Leslie auf und brachten das Publikum zu tosendem Beifall. Mit "Süßer die Glocken nie klingen" betörte Marie Brehnke die Gäste. Nach einer Pause traten Kinder von Kin-Top u.a. mit Ekaterina am Klavier mit "River Flows in You" auf, und zum Ausklang des Konzertes begleitete der Spielmannszug Blau-Weiß mit einem Potpourri einiger ihrer besten Stücke die Gäste in vorweihnachtliche Stimmung.


In der Pause und nach dem Konzert konnten sich die Gäste u.a. mit Glühwein, Würstchen und Christstollen im Vorraum der Kirche stärken.


Die Einnahmen und Spenden gehen dieses Jahr komplett an den Abenteuerspielplatz Garath.


Für diesen Bericht möchten wir uns bei Herr Peter Ries bedanken.


Hier geht es zum Bericht der Rheinischen Post


22. November 2015


Karl-Heinz Tödter, aktives Mitglied der Gesellschaft 1. Hubertus-Jäger Garath 1972, wurde mit seiner Lebensgefährtin Renate Hübner am vergangenen Samstag als neues Kompaniekönigspaar inthronisiert.


Natürlich durften auch hier vor der Krönung Karl-Heinz Tödter, Willi Wirtz, Frank Wirtz-Mönch, Iris Burkhardt und Anja Hagemes die Pokale für die Pfänder vom Königsvogel in Empfang nehmen.

Desweiteren wurden Frank Wirtz-Mönch, Willi Wirtz und Karl-Heinz Tödter als die drei besten Jahresschützen ausgezeichnet.

Als Bester Schütze beim "Blindschießen" wurde ebenfalls Frank Wirtz-Mönch ausgezeichnet.


Eine besondere Ehrung wurde dann Willi Wirtz und Andreas Hagemes zuteil.

Willi Wirtz wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und da Andreas Hagemes seit nunmehr 25 Jahren der Gesellschaft als förderndes Mitglied angehört und seit vielen Jahren durch das Programm bei den Krönungsbällen führt, wurde er von der Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt.


Das Amazonen-Corps sorgte dafür, dass die Anwesenden Gäste was zu sehen bekamen und der Regiments Spielmannszug Blau-Weiß gab einige Musikstücke zum besten.


Nach Krönung und Auflösung der Tombola sorgte die Hausband "Mark´s Jukebox" noch für einige fröhliche Stunden.


November 2015

Zum 5. Garather Adventskonzert lädt der Garather Schützenverein und die Bürger- und Interessen-gemeinschaft Garath (BIG) am 29. November 2015, 16.00 Uhr in die St. Matthäus Kirche, Rene- Schickele-Straße 6 alle Bürgerinnen und Bürger ein. Der Eintritt ist frei!

Das diesjährige Konzert findet zugunsten Abenteuer-spielplatzes Garath statt; Spenden sind also gerne gesehen.

Es wirken mit:
KAPELLE BENDELS
SPIELMANNSZUG BLAU-WEISS
MARIE BRENKE
LESLIE & DER ZION CHOR
KIN-TOP

Im Anschluss an das Konzert können sich die Besucher mit Würstchen, Kaffee, frischen Christstollen der Bäckerei Pass und Glühwein für den Nachhauseweg stärken und in gemütlicher Runde ein Schwätzchen halten.

02. November 2015



  • Rust in Vrede
  • In gedachten zijn we bij U


Ganz still und leise, ohne ein Wort,

gingst du von deinen Lieben fort,

du hast ein gutes Herz besessen,

nun ruht es still, doch unvergessen;

es ist so schwer, es zu verstehen,

dass wir dich niemals wiedersehen.


Am gestrigen Morgen verstarb im Alter von 63 Jahren unser Aktives Mitglied Michael ter Linde.


Michael trat am 01. April 1982 in der Kompanie Baccara des Garather Schützenvereins ein und war dort viele Jahre 1. Fahnenoffizier und 1. Zeugwart. Im Jahr 2012 wurde er Kompanie König seiner Gesellschaft, immer mit an seiner Seite seine Ehefrau Anne.  


Im Regiment war er auch unser Zeugwart und bekam für seine Verdienste im Regiment 2004 den Regiments Verdienstorden und 2008 erhielt er den Stadtorden.


Da Michael ein Lebenslustiger Mensch war machte er 2008 – 2009 mit seiner Anne den Klompen König.


Unsere Gedanken sind bei seiner Familie



Moni & Gregor sind wieder zurück.


Das bewährte Gastronomenpaar betreibt wieder das Garather Hof auf dem Schützenplatz an der Frankfurter Straße. Neu im Team ist der Koch Udo, der internationale Gerichte und Speisen im Brauhausstil zubereitet.


So gibt es Sonntags von 12 bis 15 Uhr ein 3-Gänge-Menü, Suppe und Nachtisch inklusive. Außerdem startet jetzt die Gänse-Saison.


Drei Säle können für Geburtstage, Hochzeiten, Trauerfeiern und ähnliche Veranstaltungen gebucht werden.


Kontakt unter Telefon 0211 / 70 75 97


09. Oktober 2015


Garather Hof wieder in guten Händen


Seit 2. Oktober ist der Garather Hof wieder in guten und altbekannten Händen. Das Wirts-Ehepaar Moni und Gregor hatte sich anfangs des Jahres entschlossen eine Imbiss Stube in Leverkusen zu übernehmen. Nachdem der Eigentümer nun sein Haus incl. des Geschäftes an einen ausländischen Investor verkauft hatte, wurde es für Moni und Gregor immer schwieriger, einen geordneten Geschäftsverlauf aufrecht zu erhalten, da notwendige Reparaturen u.d.g. vom neuen Immobilien-Eigentümer unbeachtet blieben. Das blieb auch dem Schützenvorstand nicht verborgen, der sich mit Moni traf, um über einen Neuanfang im Garather Hof zu verhandeln. Wie man sieht, hatte er Erfolg: Ab sofort gibt es wieder ein tolles Angebot an leckeren Gerichten.


Bild: Zur Begrüßung erhielt Moni aus den Händen des Schützenvorstandes einen Blumenstrauß.


07.September 2015


Mutter und Tochter sichern sich die Königswürden.


Tanja Hellebrand, Konny Reinartz, Christof Houck, Svenja Reuland und Nadine Wallerath waren die trefffsicheren Schützinnen und Schützen, die am 05.09.2015 beim Königsschießen der Amazonen die Pfänder vom Altschützenkönigsvogel errangen.



Beim Königsvogel der Schüler trafen Jasmin Wilbert, Alina Lahme, Hannah Erdir, Alice Nakaten sowie Rebecca Bogdan.


Aufgrund der Altersklasse schossen die Pagen mit dem Lichtgewehr und hier waren Alisha Reuland, Ashley Thelen, Nadine Donde, Sarah Hellebrand und Janine Donde erfolgreich


Geschossen wurde bei allen Vögeln in der Reihenfolge Kopf, rechter Flügel, linker Flügel, Schweif und Rumpf.


Frau Ursula Holtmann-Schnieder konnte auf dem letzten Krönungsball leider nicht zur Protektorin ernannt werden, da sie aus beruflichen Gründen nicht an diesem Ball teilnehmen konnte.

Diese Ehrung wurde an diesem Tag nachgeholt und Frau Holtmann-Schnieder konnte aus den Händen der beiden Vorsitzenden einen Blumenstrauß und die entsprechende Urkunde entgegen nehmen.


Der Zickenpokal ging in diesem Jahr an Svenja Reuland und über den Elternpokal darf sich Gaby Donde freuen.


Zum Schluss blieb nur noch die Königswürden entsprechend den Altersklassen zu gewinnen.

Bei den Pagen war Nadine Donde die Glückliche, bei den Schülern sicherte sich diese Würde Jasmin Wilbert.

Bei den Altschützen wollte die Platte nicht so wie die vielen Kandidaten es sich gedacht hatten, bis Andrea Schutte mal genau zielte und sich die Würde der Schützenliesel sicherte.

Die 49 jährige 2. Vorsitzende ist seit dem Jahr 2000 in der Gesellschaft und war schon 2 mal Schützenliesel.

Ihr Jahr wird sie mit ihrem Bekannten Ludwig Gregorius bestreiten.


31. August 2015

Neuer Versuch den König für ein Jahr zu behalten


Vielleicht klappt es ja diesmal, denn auch der eigentlich noch amtierende Altschützenkompaniekönig hat seine Gesellschaft vor Ablauf seiner Regentschaft verlassen.

Dieses scheint in der Gesellschaft wohl ein Fluch zu sein.

Schon beim Schießen am vergangenen Samstag nahmen die Mitglieder es trotzdem mit Humor und "losten" aus wer als nächster die Gesellschaft als König verlassen will/muss.


Aber eins nach dem anderen.

Auch hier begann man mit den kleinsten und schon gegen 12:30 Uhr stand fest das Celina vom Weg neue Pagenkönigin wird. Sie errang diese Würde mit 92 von 100 möglichen Ringen.

In dieser Altersklasse werden die Würden noch mit dem Luftgewehr geschossen.


Danach begann das große Warten auf die Gäste, denn dieses Schießen war äußerst schlecht besucht. Aber, und auch diese Kritik sei hier einmal erlaubt, man kann keine Gäste erwarten wenn man selber die wenigsten Schießen der anderen Gesellschaften besucht.

So etwas rächt sich immer und man kann nur hoffen das die Gesellschaft daraus gelernt hat.


Trotz allem ging es dann doch mit dem Gästevogel weiter und dieser wurde von Irma Beyer (Kopf), Andreas Gottschlich (rechter Flügel), Ralf Plep (linker Flügel), Jürgen Bohrmann (Schweif) und Lothar Hill (Rumpf) fachmännisch zerlegt.

Gästekönigin wurde schlussendlich Saskia Schmitz.


Jürgen Bohrmann (Kopf), Helmut Kotlweski (rechter Flügel), Dieter Conzen (linker Flügel), Christina Ringes (Schweif) und Horst Schlotter (Rumpf), das waren die Schützinnen und Schützen für den Förder-Königsvogel. König hierbei wurde Dieter Conzen.


Kurz vor 20:00 Uhr und es mussten immer noch Königstitel geschossen werden.

Hier waren dann die Jungschützen die ersten und nachdem der Vogel von Kevin Roenz (Kopf), Sebastian Nitschke-Ringes (rechter Flügel), Dustin Plep (linker Flügel) und Laura Urbas (Schweif) zerlegt wurde, sicherte sich Sebastian Nitschke-Ringes mit einem sicheren Schuss die Würde des Jungschützenkönigs.


Direkt im Anschluss wurden dann von Maik Detempli (Kopf), Marc Conzen (rechter Flügel), Karin Koningsveld (linker Flügel), Viktoria Sandvoss (Schweif), und Bianca Hansjürgends (Rumpf) die Pfänder vom Königsvogel geschossen.

Maik Detempli sicherte sich danach noch die Würde des Altschützenkönigs 2015/16.

Der 28 jährige Anlagenmechaniker ist seit 2014 in der Gesellschaft und hat dort den Posten des Kassierers.

Seine Lebensgefährtin Bianca Hansjürgens wird versuchen mit ihm ein ganzes Jahr auszuhalten.


23. August 2015


Daniela Würfel war am vergangenen Samstag die erste Schützin die beim Altschützenvogel einen Pfand errang. Sie schoss den Kopf. Andreas Katzwinkel (rechter Flügel), Anett Muschalla (linker Flügel), Jessica Hallen (Schweif) und Edeltraud Viergutz (Rumpf) zerpflückten den Vogel dann komplett.


Aber auch die Jugend war nicht untätig und so konnten sich Nadine Mick (Kopf), Jessica Muschalla (rechter Flügel), Marc Karrenberg (linker Flügel), Lucas Schlotter (Schweif) und Monique Flesch (Rumpf) über einen Preis vom Jungschützenkönigsvogel freuen.


Passive und Fördermitglieder hatten natürlich einen eigenen Vogel, der von Helmut Nagel (Kopf), Marius Hauschild (rechter Flügel), Hildegard Backes (linker Flügel), Tanja Hellebrand (Schweif) und Detlef Mann (Rumpf) "fachmännisch" zerlegt wurde.


Bevor es dann aber an die Königstitel ging, unterhielten die Blau-Weißen alle anwesenden Gäste erst einmal mit ein paar Musikstücken.


Es wurden 4 Personen für die verschiedenen Königstitel gebraucht, es gab aber nur drei Holzscheiben dafür.

Die Lösung lag darin, das der 9 jährige Mack Hellebrand noch nicht mit dem Luftgewehr oder mit dem Kleinkalibergewehr schießen durfte und genau dieser Mark sicherte sich am Lichtgewehr den Titel Pagenkönig 2015/16.


Bei den Passiv- und Fördermitgliedern war es Hildegard Backes die den letzten Schuss abgab und die Platte von der Stange holte.


Monique Flesch bei den Jungschützen, zeigte ihren Konkurrenten das sie auch was vom Schießen versteht und wurde Königin in ihrer Altersklasse.


Karin Flesch dachte sich wohl, was meine Tochter kann, kann ich schon lange und nach einem sicheren Schuss stand fest das sie die Königin für das Jahr 2015/16 ist.

Karin (44) ist von Beruf Kinderpflegerin und in ihrer Gesellschaft natürlich die Jugendwartin.

Seit 1984 in der Gesellschaft wurde sie jetzt zum 2ten Mal Königin.

Ihr Mann Olaf wird ihr in dem Jahr hilfreich zur Seite stehen.


08. August 2015


Die Gesellschaft Gut Schuss hat eine "Kaiserin"


Nachdem  zahlreiche Gäste schon um 15:00 Uhr den ersten von drei Gästevögel zerlegten, begrüßte Hildegard Backes um 16:00 Uhr einige Vorstandsmitglieder und Ehrengäste. Im Anschluß daran wurde auch das Kuchen Büffet von Ihr freigegeben. 


Um Punkt 19:00 Uhr begleiteten 3 Mitglieder die amtierende Königin Angelika Hohensee-Püster in den Schießstand um ihre Nachfolgerin zu ermitteln. Es wurde ein interesantes Schießen in der Iris Burkhard die besseren Nerven hatte und zum 3ten mal Königin der Gesellschaft wurde



Share by: