Hier haben Sie die Möglichkeit auf das Jahr 2019 zurückzublicken
30. November 2019

Auch in diesem Jahr besuchte unser Regiments - König Gregor Jung und seinen Adjudanten das Otto-Ohlheim. An seiner Seite hatte er jede Menge selbst gebackenen Kuchen, unseren Spielmanszug Blau Weiß, Kameraden seiner Gesellschaft St. Matthäus sowie den Nikolaus. Die Freude bei den Senioren war groß und man hörte aufmeksam dem Nikolaus sowie den Weihnachtslieder der Spielleute zu.

23.11.2019 – Diakon Weihe im Dom zu Köln

Nach dem er seine Ausbildungszeit überstanden hat wurde Harald Wachter am 23.11.2019 in einer feierlichen Messe zum Diakon geweiht.
Wir, vom Verein, haben uns aufgemacht und sind in die für uns verbotene Stadt gefahren um Harald alles Gute für seinen neuen Weg zu wünschen.
Rund 50 Schützen haben sich vor dem Priesterseminar in Köln versammelt und den nun geweihten Diakon Harald Wachter zu empfangen.
Der Spielmannszug Blau-Weiß und die Blaskapelle Garath haben uns dabei musikalische Unterstützung gegeben.
Und natürlich hatten wir auch einen Düsseldorfer Gaumenschmaus „Schumacher Alt“ mitgebracht.

9 Adventskonzert in der St. Matthäuskirche Garath -BIG und Garather Schützenverein laden alle Bürger ein
18.11.2019 (p.ries). Die Bürger-und Interessen Gemeinschaft Garath e. V. (BIG) und der Garather Schützenverein 1967 e.V. veranstalten am 1. Advent bereits das neunte Garather Adventskonzert zu Gunsten einer Institution in Garath.

Dieses Jahr wird der Förderverein der GGS Neustrelitzer Straße berücksichtigt. Nachdem die BIG und der Schützenverein in den vergangenen Jahren immer wieder namhafte Künstler arrangieren konnten, ist es ihnen auch dieses Jahr wieder gelungen - neben der bekannten Kapelle Bendels und dem Spielmannszug Blau-Weiß Garath - neue Interpreten zu gewinnen.

Hierzu zählen die "Geschwister Kern" und der „Japanische Frauen- und Männerchor“. Der Chor trat dieses Jahr bereits auf dem über die Düsseldorfer Grenzen hinaus bekannten Japantag in Düsseldorf und dem Düsseldorftag in Tokio auf.

Geschwister Kern sind 2 Frauen- und 3 Männerstimmen aus Düsseldorf mit der Leidenschaft für a-capella-Musik und Entertainment. Sie singen Songs aus Jazz & Pop & Chanson - handverlesen ausgewählt von den 50er Jahren bis aktuelle Hits von heute - von Fats Domino, Manhatten Transfer über Billy Joel bis Coldplay - immer im ganz eigenen Stil der Geschwister Kern. Bei den LIVE Auftritten in Düsseldorf und Umgebung begeistert diese musikalische Spezial - Mischung das Publikum und der pure a-capella-Gesang sorgt für Gänsehaut... auch beim TV Auftritt im ZDF Januar 2010.

Alle Künstler treten kostenlos auf, wodurch die komplette Spendensumme ohne Abzug dem guten Zweck zu fließen.

Besuchen Sie das 9. Adventskonzert am 1. Dezember, 16.00 Uhr in der Matthäuskirche Garath. Eintritt ist frei. Es werden Glühwein, Waffeln u.a. für kleine Preise angeboten.


Mit Freude haben wir vernommen, das Baby ist jetzt angekommen.
Vorbei die Zeit, da Ihr gewartet,
jetzt wird ins neue Glück gestartet!
Sind auch die Nächte vorerst laut,
ist dieser Krach bald abgeflaut.


Liebe Melanie, sehr geehrter Chris,

der Vorstand sowie alle Mitgleder des Garather Schützenvereins wünsche Euch mit Eurer Miriam alles gute und viel Freude mit der Kleinen.

Viel Schönes soll euch die Zukunft bringen:
Liebe und Glück vor allen Dingen.
Wir wünschen euch beiden, kurz gesprochen,
lebenslänglich Flitterwochen.
Zwei Menschen sind erst dann zufrieden, wenn sie gemeinsam Pläne schmieden:
Mög’ alles Planen wohl gelingen
und lauter Glück und Freude bringen.


Sehr geehrtes Brautpaar,
der Vorstand, sowie alle Mitglieder des Garather Schützenvereins wünschen Euch beiden für Eure gemeinsame Zukunft alles gute.

Glückwunsch zur Tochter! Welch ein Schatz!
Und sicher stimmt auch dieser Satz:
Ein Töchterchen, anmutig, fein,
ist stets des Hauses Sonnenschein!


Sehr geehrte Patricia,sehr geehrter Freddy,

der Vorstand sowie alle Mitglieder des Garather Schützenvereins wünschen Euch mit Eurer Luisa, die bei der Geburt am Dienstag den 16. Juli, 46 cm groß war und ein Kampfgewicht von 2295 Gramm hatte, alles gute und viel Freude mit der Kleinen.

Wo zwei Herzen sich verbinden,

die die Welt nicht trennen kann,

weil sie beide gleich empfinden,

stimmt der Himmel Lieder an.

Wo zwei gleichgesinnte Seelen

sich versprochen Lieb und Treu

wird der Segen niemals fehlen

in des Lebens schönem Mai.


Mögen Euch, die sich verbunden

für die ernste Lebenszeit,

glücklich strahlen alle Stunden,

die der Himmel Euch verleiht.

Möge Gott die Stürme lenken,

dass sie Euch nichts haben an,

möge er Euch Frieden schenken

für die ganze Lebensbahn!





















Lieber Kevin, liebe Jessica,


der Vorstand, sowie alle Mitglieder des Garather Schützenvereins wünschen Euch beiden für Eure gemeinsame Zukunft alles gute.

29.06.2019 (p.ries). 

Horst Schlotter vom 1. Marine Corps ist der neue Kompaniekönig.


Trotz des warmen Wetters von über 35 Grad fanden einige Mitglieder und Gäste den Weg zum Königsschießen des 1. Marine Corps. Pünktlich um 12.00 Uhr begann das Schießen.


Aufgrund der hohen Temperaturen hatte der 1. Kaleu Marscherleichterung, „Jacken ausziehen“ angeordnet.


Danach wurde der „Altschützenkönigsvogel“ gerupft, diverse Preisvögel geholt und der „Keilerkönig“ ermittelt. Das Königspaar Monika und Günther Kotlewski warteten mit einem reichhaltigen Kaffee und Kuchenbuffet auf. Für die Bewirtung sorgen Kameraden und Kameradinnen der Gesellschaft 2. Grenadiere und den Grill übernahmen die Kameraden der Gesellschaft 1. Hubertus- Jäger Garath 1972.


Nach der Stärkung legten die Schießleiter die Platten für die Königswürde 2019/20 auf. Während es einen harten Kampf mit sechs Durchgängen um die Königswürde des „Blinden Passagiers“ gab, benötigten die Anwärter Birgit Gumtow, Ulrich Katzwinkel und Horst Schlotter nach dem Ehrenschuss der amtierenden Kompaniekönigin Monika Kotlewski lediglich 16 Schüsse auf die Platte um den neuen Kompaniekönig Horst Schlotter zu ermitteln.


Neue Majestäten 2019/2020:

Melanie Kock ist die neue „Keilerkönigin“, „Blinder Passagier“ ist Ehrenmitglied Thomas Clemens und den Treffer zum neuen „Kompaniekönig“ landete Horst Schlotter, der mit seiner Gattin Melanie „regieren“ wird. 


Bild: v.l. Kompanie Königspaar Horst und Melanie Schlotter, Keilerkönigin Melanie Kock und Blinder Passagier und Ehrenmitglied Thomas Clemens.

19. Juni 2019


Neues Leben ist im Haus,

schon sieht die Welt viel schöner aus.

Das Baby soll viel Freude machen,

soll heiter sein, soll immer lachen.

Gesegnet sein mit vielen Gaben

und eine schöne Zukunft haben.



Liebe Michelle, sehr geehrter Jens

der Vorstand sowie die Kameraden des Garather Schützenverein wünschen EUCH mit EURER Emelie viel Spaß und wenn sie so wird wie die Mama wird das auch so sein.

Rund 120 Garather Senioren – darunter auch zahlreiche aus dem Otto-Ohl-Haus der Diakonie und dem Caritas-Altenzentrum St. Hildegard beim fröhlichen Klompenball-Nachmittag.


Der Schützenverein lud anlässlich des Garather Schützen- und Volksfestes 2019 zum Seniorennachmittag, um den etwa 120 Seniorinnen und Senioren einen unvergesslichen Nachmittag bei Kirschstreusel und Kaffee zu bescheren. 

von Peter Ries



Garath: 04. Mai 2019 Turnusmäßig wurde am vergangenen Samstag - eine Woche vor dem Schützen- und Volksfest vom 10. - 14.Mai 2019 - die neuen Regimentsmajestäten ausgeschossen. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit aber das tat der Stimmung bei den Schützen keinen Abbruch

Wenn die goldene Mösch erscheint, ist es wieder soweit


30.04.19 (p.ries) Für die Schützen von Garath/ Hellerhof beginnt am Samstag, dem 4. Mai bereits das bevorstehende Schützenfest mit dem Herumtragen der „goldenen Mösch“.


Als goldene Mösch bezeichnet man den Vogel, welcher im Anschluss auf dem Schießstand ausgeschossen wird. Durch das „herumtragen“ wollen die Schützen der Bevölkerung aufzeigen, dass das Schützenfest bevorsteht. Begonnen wird der Tag um 10.20 Uhr mit einem Biwak und Platzkonzert an der St. Theresia Kirche.


Danach wird die „goldene Mösch“ durch den Ort getragen und es gibt noch ein kleines Platzkonzert im Haupteinkaufszentrum.


Im Anschluss geht es mit der Mösch weiter zum Schützenplatz, wo um 12.30 Uhr das Königsschießen beginnt.


Alle Bürger von Garath/ Hellerhof sind eingeladen auf den Bürgervogel Ihr Können, mit einem Kleinkalibergewehr, zu erproben. Dies wird gegen 15/16.00 Uhr der Fall sein.


Für das allgemeine leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Es werden Köstlichkeiten vom Grill und Getränke zu volkstümlichen Preisen angeboten. Am Nachmittag sind Sie zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Das Wetter ist toll, also besuchen Sie uns auf unserem Schützenplatz.

16. Osterfeuer in Garath

von Peter Ries


Bereits zum 16. Mal veranstaltete der Garather Schützenverein am vergangenen Samstag das traditionelle Osterfeuer auf dem Schützenplatz. Weit mehr als 1.200 Menschen versammelten sich rund um das Osterfeuer, welches gegen 21.00 Uhr von Ehrengästen aus Politik, Vereinen und Institutionen entfacht wurde.


Unser Herz will Dich halten.
Unsere Liebe dich umfangen.
Unser Verstand muss dich gehen lassen.
Denn deine Kraft war zu Ende und deine Erlösung Gnade

19. Februar

Am Dienstag Mittag erreichte uns die Nachricht, dass unser langjähriges Aktives Mitglied, Dieter Conzen, den Kampf gegen den Krebs verloren hat.

Dieter wahr seit seinem Eintritt im Garather Schützenverein aktives Mitglied der 2. Kompanie Baccara. Hier war er zuletzt 1. Hauptmann und hat viele weitere Ämter in der Baccara ausgeübt.
2001 bekam er den Regiments Verdienstorden
2005 dann den Stadtorden der Stadt Düsseldorf
1985/86 wurde er zum ersten mal Regiments König
1996/97 wurde er zum zweiten mal Regiments König
2014/15 wiederholte er dann dieses und wurde dann Kaiser

In den Jahren 2010 - 2016 war Dieter 2. Regiments Geschäftsführer

12. Januar

Um 15 Uhr eröffnete unser 1. Chef Michael Haas die Jahreshauptversammlung 2019.

Im gut gefüllten Schützenhaus begrüßte er unser Regiments Königspaar, unsere Jungschützenkönigin sowie etliche Ehrenmitglieder des Vereins.

Es wurde der Geschäftsbericht sowie der Kassenbericht verlesen. Nachdem über diese Punkte gesprochen wurde stand auf der Tagesordnung die Wahlen. Wieder gewählt wurden:

2. Chef:                         Horst Schlotter
Kassierer:                     Gregor Jung
1. Platzmeister:             Manfred Plep
2. Schriftführerin:          Yvonne Diehl
Oberstleutnant:              Jörg Köpnick
Kassenprüfer:                Uwe Wegner

Share by: